Yoga nach der Geburt
Seit nun drei Monaten biete ich das Programm Yoga nach der Geburt an. Es entwickelt sich wunderbar und macht richtig Spaß. Anstoß dazu war die Geburt meines Neffen - zuckersüß der Kleine 😍. Doch das veränderte Leben stellte neue Herausforderungen an meine Schwester und ihren Körper. Der Neffe wird herumgetragen, das führt unweigerlich zu Verspannungen und Rückenschmerzen, er wird ja nicht leichter der Kleine. Die Zeit für sich selbst wird weniger, ständig kümmert man sich nur um den Einen, auch spät nachts. Natürlich sind die Nerven dann öfter angespannt und man fühlt sich ausgepowert. So schlug ich meiner Schwester ein spezielles Yoga Programm vor, das genau dort ansetzt, wo junge Mütter es benötigen.
Mit Atemübungen und aktiver Entspannung werden die Nerven gestärkt und die Seele kommt wieder einmal zur Ruhe. Eine spezielle Übungsabfolge baut die nach der Schwangerschaft oft schlaffen Bauchmuskeln und den Beckenboden wieder auf. Ergänzt wird mit Rückenübungen, die Verspannungen lösen und die Rückenmuskulatur stärken, damit das Baby ohne Schmerzen viel getragen werden kann.
Doch eine Sache musste für Yoga nach der Geburt noch gelöst werden, wohin mit dem Neffen? Kein Problem, er durfte natürlich mitüben. Das war der Mega-Spaß! 🤣 Meine Schwester mühte sich ab und er lachte fröhlich. Ob er einen guten Tag hatte oder über die Mama lachte, das werden wir wohl nie erfahren... Am lustigsten fand der Kleine die Fliege-Übung (siehe Foto). So habe ich es mir vorgestellt, das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.
Und das Gute ist, ich biete nun auch neben den Kurs in Linz/Urfahr auch im EKIZ Bad Hall Yoga nach der Geburt an und freue mich auf viele strahlende Babyaugen.
Infos dazu findet ihr auf meiner Homepage.