March 11, 2017

March 10, 2017

March 9, 2017

March 8, 2017

February 25, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

Wildkräuterlasagne...

April 7, 2017

...oder der letzte Bärlauch der Saison

 

Nun, Vorfrühling vergeht so schnell und schon ist die Bärlauchsaison wieder vorbei. Keine Bange, nicht zur Gänze, aber die Blätter sind nun schon so groß, die Blütenknospen schießen in die Höhe, dass das Sammeln der Blätter schön langsam eingestellt werden muss, weil sie einfach nicht mehr angenehm schmecken. Sehr schade, aber demnächst ernte ich Blüten als Salatdeko, dann kommen die jungen Samen, die nicht nur nach Knofi schmecken, sondern beim Zerbeissen auch ganz lustig im Mund zerplatzen, danach verwende ich den reifen Samen in der Pfeffermühle, etc. - Ich verwende Bärlauch das ganze Jahr 😉

 

Doch nun zu meinem neuesten Experiment. Also nicht ich sondern mein Liebster hat das Rezept aufgetan und nachgekocht, doch ich durfte die grünen Powerpakete im Wald pflücken. Die ursprüngliche Bärlauchlasagne wurde kurzerhand von uns in eine Wildkräuterlasagne umgewandelt. Was wir verwendeten? Viel Bärlauch, Giersch, Brennnessel und Taubnessel. Eine umwerfende Kombi, sogar die Ricottafüllung mit Kräutern war schon eine Sensation für sich. Und natürlich bringen uns die Wildkräuter jede Menge Vitamine und Mineralstoffe, also gesund ist das ganze auch noch. 🙂

 

Hier einige Impressionen zum Gustieren:

 

 Das Rezept ist ganz einfach:

 

Ricotta mit gehackten Wildkräuter (Bärlauch, Brennnessel, Giersch, etc.) mischen, geriebenen Parmesan dazugeben und mit Pfeffer abschmecken. Dann frische (oder gekochte) Lasagneblätter mit der Ricottafülle bestreichen und schichten, zum Schluß mit Parmesan bestreuen und mit Olivenöl beträufeln. Ab ins Rohr und bei 180 ° C goldbraun backen. Servieren kann man alles mit Wildkräuter-Blüten (z.B. von der Taubnessel, Gänseblümchen, Veilchen, Hohlzahn, Löwenzahnblütenblätter, etc.), der Kreativität sei freien Lauf gelassen. 

 

Viel Vergnügen!

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square