March 11, 2017

March 10, 2017

March 9, 2017

March 8, 2017

February 25, 2017

Please reload

Aktuelle Einträge

Topfbrot

February 25, 2017

Gestern habe ich wieder Topfbrot gebacken. Auf Wunsch meiner Facebook-Fans habe ich das Rezept Schritt-für-Schritt dokumentiert. Es ist sehr wenig Aufwand, allerdings muss man ein bisschen Geduld mitbringen, da der Teil eine lange Zeit zum Reifen benötigt. D.h. wenn man frischen Brot zum Frühstück oder Abendessen möchte, sollte man am Vortag mit dem Teigansatz beginnen.

 

Das Rezept ist nach Jim Laheys "No knead bread"

 

Zutaten:

430g Weizenmehl (Type 700)

3g frischen Germ

11g Salz

350g Wasser

 

Was man sonst benötigt:

Einen Topf mit hitzebeständigem Deckel

Körbchen oder Schüssel

Tuch

Teigkarte

 

reine Arbeitszeit: ca. 20 Minuten (da ist der Abwasch schon mitgerechnet)

Teigreifezeit: 12-18 Stunden, nach dem Falten 2 Stunden

 

Arbeitsschritte:

1. Zutaten abwiegen

2. Germ in Wasser auflösen

3. Germ-Wasser, Salz und Mehl mischen

4. nur solange rühren, bis alles vermengt ist

5. 12-18 Stunden rasten lassen, der Teig bildet feine Bläschen

6. Ein Körbchen oder eine Schüssel bereithalten

7. Mit einem Tuch auslegen und bemehlen

8. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsplatte geben

9. Den Teig mit einer Teigkarte von allen Seiten zur Mitte falten

10. Den Teig mit der Naht nach unten ins Körbchen geben

11. Zudecken und weitere 2 Stunden rasten lassen. Ca. 30 Minuten vor Ende der Wartezeit den Ofen auf 250° vorheizen und dabei den Topf mit Deckel ins Rohr stellen.

12. Der Teig ist fertig und der Topf ist heiß

13. Den Teig in den Topf geben, zudecken und ab ins Rohr

14. 30 Minuten zugedeckt backen

15. Danach den Deckel weggeben, das Rohr auf 230° zurückschalten und weitere 15 Minuten backen (je nach gewünschter Bräune)

16. Das Brot aus dem Rohr geben und auf einem Gitter mind. 1 Stunde abkühlen lassen.

 

Dann kann gegessen werden...

 

Viel Vergnügen beim Nachbacken.

 

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Folgen Sie uns!
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Archiv
  • Facebook Basic Square